Ist Sportschießen wirklich Sport?

 

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung läßt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheorestischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.

 

P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hoffmann, Schorndorf 1992

Auch wenn die sportwissenschaftliche Definition des Begriffs "Sport" nicht auf Anhieb erklärt, was unter Sport zu verstehen ist, so belegt sie dennoch, dass das (Sport-)Schießen entgegen vieler Stammtischbehauptungen zum Sport zählt.

 

Der deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat darüberhinaus klare Richtlinien, was eine Sportart ausmacht:

  • Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben.
  • Die Ausübung der eigenmotorischen Aktivitäten muss Selbstzweck der Betätigung sein.
  • Die Sportart muss die Einhaltung ethischer Werte wie z.B. Fairplay, Chancengleichheit, Unverletzlichkeit der Person und Partnerschaft durch Regeln und/oder ein System von Wettkampf- und Klasseneinteilungen gewährleisten.

Sport wird also dadurch definiert, dass die Sportart zunächst klaren Regeln unterliegt, ein Wettkampf innerhalb dieser Sportart möglich ist und dass diese die Unverletzlichkeit der Person garantiert.

 

Der Schießsport ist, zumindest in Deutschland, wohl eine der Sportarten, die den schärfsten Regeln unterliegt - dies nicht zuletzt auf Grund des Waffengesetzes. Zudem wird im Schießsport niemals auf ein Lebewesen geschossen oder gezielt. Darüberhinaus werden ebensowenig Ziele bzw. Scheiben verwendet, die ein Abbild eines Menschen darstellen.

Auch bezüglich der Wettkämpfe kommt der Schießsport den Richtlinien des DOSB nach, indem es sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe fast aller Disziplinen des Sportschießens gibt, welche sowohl national als auch international (Olympische Disziplin seit 1896) ausgeführt werden.